Weltgebetstag in Dehnsen

Aus Simbabwe kam in diesem Jahr der Weltgebtstag. Frauen aus Dehnsen und Brunkensen haben  sich zusammen getan und den Gottesdienst vorbereitet. Das Motto der Frauen aus Simbabwe

Steh auf, nimm deine Matte und geh!

Grundlage für das Motte ist das Evangelium von Johannes 5:2-9a.

Ein Auszug aus einem Monolog im Gottesdienst gibt uns die Richtung an. So hörten wir, Jesus macht uns Mut, uns dafür zu entscheiden, geheilt und ganz zu werden, nämlich körperlich, geistig, spirituell und zwischenmenschlich. Denn wenn wir heil sind, sind wir versöhnt mit Gott, mit uns selbst und mit unserer Gemeinschaft. So können wir wahrhaftig lieben und den Frieden entgegenzugehen. Also: „Steh auf, nimm deine Matte und geh.“

Unterstützt wurde das Weltgebetags-Team von Frau Bosmann, die wieder musikalisch, mit dem Singkreis aus Hoyershausen zum Gelingen des Gottesdienstes beitrug.

Simbabwe im südlichen Afrika, das zwar offiziell garantiert, dass Frauen und Männer Gleichberechtigung haben, dennoch sieht es im Land ganz anders aus. Es herrschen immer noch Polygamie, Zwangsverheiratung und vielfältige Diskriminierungen gegenüber Frauen. Es liegt noch ein langer Weg vor den Frauen Simbabwes, bis ihre Rechte und die Lebensumstände sich verbessert werden.

Im Gottesdienst erfuhren wir mehr über Land und Leute und auch den politischen Verhältnissen im Lande.

Die Lieder, aus Simbabwe, brachten einen ungewohnten aber fröhlichen und mitreißenden Rhythmus in den Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst wurden typische Speisen aus Simbabwe gereicht, die von den Damen des Weltgebetags-Teams vorbereitet wurden. So klang ein schöner Abend, bei guten Gesprächen, aus.

Unser Dank gilt C. Schwarze, M. Tolle-Wenz, C. Israel aus Brunkensen.

I.Buß, M. Siegmund, G.Maedge, G.Püschel, N. Michaelis und C.Kübeck aus Dehnsen für die Vorbereitung des Gottesdienstes.

Gudrun Bosmann und dem Singkreis aus Hoyershausen für die musikalische Unterstützung.

Cornelia Kübeck, Dehnsen