Obstbaumversteigerung in Dehnsen

Am Sonntag, den 03.09.2023 lud der Ortsrat der Ortschaft  Dehnsen zur traditionellen jährlichen Obstbaumversteigerung ein.

Diese Obstbaumversteigerung hat eine lange Tradition. Als Dehnsen noch selbständige Gemeinde war, kümmerten sich viele Bürger um die Pflanzung und Pflege der Obstbäume. Nach der Gebietsreform im Jahr 1974 wurden die Standorte der Obstbäume offiziell Aufgabe der Alfelder Stadtverwaltung. Der SPD Ortsverein Dehnsen nahm sich der Bäume an, die Bäume zu hegen und bei Bedarf zu ersetzen. Jeder Bürger bekam die Möglichkeit bei besonderen Anlässen im Ort (Hochzeiten, Jubiläen, runde Geburtstage, oder einer Geburt) einen Obstbaum zu spenden und zu pflanzen. Zum Teil werden dann Altbäume durch Neulinge ersetzt.
 
Seitdem findet die jährliche Obstbaumversteigerung durch die Mitglieder des Ortsrates Dehnsen statt. Auch in diesem Jahr wurden 25 Apfel – und Birnenbäume am unteren Friedhofsweg, im Hilmensiek, und am Grasweg oberhalb des Bolzplatzes versteigert.

Im Anschluss an die Veranstaltung  dankte der Ortsbürgermeister Ralf Ahrens im Namen des Ortsrates den Teilnehmern der Obstbaumversteigerung für deren Spendenbereitschaft und betonte, dass der Erlös für eine gemeinnützige Veranstaltung mit Kindern im Dehnser Ort
(dem Lampionumzug am 06.11.2023) zu Gute kommt.

Hier die versteigerten Bäume im Überblick …

Unterer Friedhofsweg: 

  1. Jürgen Maedge
  2. Sonja Seiler
  3. Jens Meyer
  4. Antje Frischkorn
  5. Ralf Ahrens
  6. Antje Frischkorn
  7. Jens Meyer
  8. Sören von Nolting
  9. Sören von Nolting
  10. Sonja Seiler
  11. Cornelia Kübeck
  12. Cornelia Kübeck

Hilmensiek

   13. Ralf Ahrens
   14. Bernd Seiler

Bolzplatz / oberer Grasweg

   15. Jens Meyer
   16. Antje Frischkorn
   17. Antje Frischkorn
   18. Sören von Nolting
   19. Jürgen Maedge
   20. Cornelia Kübeck
   21. Jens Meyer
   22. Cornelia Kübeck
   23. Sören von Nolting
   24. Sören von Nolting
   25. Sören von Nolting

Artikel: Ralf Ahrens
Bild: Ralf Lütge