05.02.2019 – MGV Dehnsen Jahreshauptversammlung

MGV Mitglieder blicken auf vergangenes Sängerjahr zurück. Sängerinnen und Sänger treten gemeinsam auf

Bild v. link: Gerhard Wulfes, Hans-Jürgen Fasold Schriftführer, Waldemar Siegmund, Gerhard Buß Kassenwart, Walter Ziebarth stellvertrender Vorsitzender

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des MGV „Harmonie“ Dehnsen standen der Rechenschaftsbericht und eine Ehrung.

Für fünfzig Jahre aktives Singen im Dehnser Gesangverein wurde Waldemar Siegmund mit Ehrenurkunde und Ehrennadel des Niedersächsischen Chorverbands vom Vorsitzenden des MGV, Gerhard Wulfes, geehrt.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Sieben öffentliche Auftritte haben die Sänger gemeinsam mit den Sängerinnen des Dehnser Frauenchores „Frohsinn“ absolviert. Dazu zählten Liedvorträge in der Dehnser Kirche zum Kantatesingen, zur Konfirmation, Einführung des neuen Kirchenvorstands, Erntedankgottesdienst und zum Volkstrauertag, außerdem zum Freundschaftssingen 125 Jahre Gemischter Chor Brüggen. Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsam mit dem Frauenchor „Frohsinn“ gestaltete traditionelle Adventskonzert. Gemeinsam mit dem Frauenchor wurden die Lieder einstudiert, um sich bei Auftritten als gemischter Chor präsentieren zu können. Damit auch zukünftig die Singfähigkeit beider Vereine gewährleistet bleibt, wurde in beiderseitigem Einvernehmen vereinbart, gemeinsame Übungsabende einzuführen, respektive dass die öffentlichen Auftritte als gemischter Chor geplant und durchgeführt werden sollen.
Im Sängerjahr 2018 haben sich die zehn aktiven Sänger, einschließlich der sieben öffentlichen Auftritte, 43 mal getroffen. Gerhard Buß steht mit keinem Fehltag in der Anwesenheitsliste. Die durchschnittliche Beteiligung aller Sänger lag bei 90,5 Prozent.

Nicht nur vereinsinterne Treffen hat es gegeben, sondern auch an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wurde teilgenommen. So nahm man unter anderem am Neujahrsempfang des Kirchenvorstandes, mit einer Mannschaft am Dorfpokalschießen und am Königsball zur Bekanntgabe der Preisträger des SSV Dehnsen, teil. Weiterhin übernahmen einige Sangesbrüder den Bratwurststand beim Dehnser Weihnachtsmarkt. Für die Dorfgemeinschaft wurde eine Ruhebank mit Tisch gespendet und auf dem Platz der Zisterne aufgestellt.

Ortsbürgermeister Ralf Ahrens überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Alfeld sowie des Dehnser Ortsrates. Gleichzeitig bedankte er sich für die gute Mit- und Zusammenarbeit in der Dehnser Ortsgemeinschaft. Auch Chorleiter Volker Brandenburger lobte das gute Miteinander und hoffe noch auf viele gemeinsame Auftritte.