SSV Dehnsen Königsball in Festzelten

Neue Majestäten : Gerda Maedge, Jürgen Maedge und Patrick Anton

Königsball in Festzelten / Erfolgreiches Dorfpokal – u. Königsschießen
beim Schießsportverein Dehnsen !

Anlässlich des Dorfpokal – und Königsschießen 2022 feierte der Schießsportverein Dehnsen
in Festzelten unter dem Motto „ Schlagerparty „ auf dem Bolzplatz seinen
29.Königsball.

Am Dorfpokalschießen haben 17 Herren, 6 Damen, und 5 Jugendmannschaften mit insgesamt
54 Bürgern teilgenommen. Teilnahmestärkste Organisation war die Freiwillige Feuerwehr mit
13 Mannschaften. Am Königsschießen beteiligten sich 20 Vereinsmitglieder.

Diese Bilanz zog der 1.Vorsitzende Ralf Ahrens während des 29.Königsballs.

Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Sören von Nolting und
dem Ehrenmitglied des SSV Dehnsen Klaus Ahrens, sowie den Vertretern und Vorsitzenden
der örtlichen Vereine – und Organisationen.
Weiterhin begrüßte der Vorsitzende den DJ – Kai Fanelsa, der für Unterhaltungsmusik sorgte.

Nach der Vorstellung des Abendprogramms dankte der 1.Vorsitzende allen Helfern und
Sponsoren für die Organisation des Königsballs. Seinen Ausführungen war zu entnehmen,
dass der diesjährige dreitägige Aufbau nur mit vereinten Kräften des Schießsportvereins
und der Freiwilligen Feuerwehr möglich war, und so etwas nur durch ein hohes ehrenamtliches
Engagement zu stemmen ist.

Er berichtete weiter, dass der jährliche Königsball die größte Veranstaltung des SSV sei,
inzwischen zur Tradition geworden ist, und von den Einwohnern und Gästen aus Nah und
Fern gut angenommen wird und freute sich, dass es nun wieder nach 2 Jahren Corona bedingter
Pausierung möglich sei, eine solche Veranstaltung im Rahmen der Gemeinschaft durchführen
zu können.

Anschließend wurden die Vereinsmeister 2020 bekannt gegeben:

Vereinsmeister Luftgewehr (LG) in der Jugendabteilung wurde Marco Dismer mit 317 Ring.
Weiterhin wurden folgende Vereinsmeister (LG) bekanntgegeben: Rainer Weiß Schützenklasse
349 Ring, Ralf Ahrens Senioren A 276 Ring, Christa Maedge Seniorinnen A 223 Ring, Christina
Tauchmann Seniorinnen B 164 Ring, Wolfgang Weiß Senioren B 243 Ring,
und Gerda Maedge
Seniorinnen C 278 Ring.
Vereinsmeister Luftpistole (Lupi) wurde: Rainer Weiß Schützenklasse 279 Ring und Armin
Tauchmann Senioren A 191 Ring.

Um Chancengleichheit beim Dorfpokalschießen zu wahren, wurde dem Schießergebnis ein
Würfelergebnis hinzugefügt.
Die Vorstandsmitglieder teilten die einzelnen Ergebnisse des
Wettbewerbes mit, und zeichneten
die Sieger aus.

Sieger bei der Jugend wurde die Mannschaft „ Jugendfeuerwehr 1 “ mit 306 Zählern, gefolgt
von der Mannschaft „ Jugendfeuerwehr 3 “ mit 274 Zählern und der Mannschaft
„Jugendfeuerwehr 2 “ mit 257 Zählern. Bester Jugend – Einzelschütze wurde Marco Dismer
mit 94 Ring.

327 Zähler erreichte die Siegermannschaft „ Feuerwehr 7 “  in der Damenwertung. Sie erhielt
den Wanderpokal. Auf den beiden nächsten Plätzen folgten die Mannschaften
„ MWM “
mit 323 Zählern und „ SPD 1 “ mit 301 Zählern.
Beste Einzelschützin war Sarah Cebulla mit
94 Ringen. Alle Mannschaften und die Einzelschützin wurden mit einem Pokal ausgezeichnet.

Den Wanderpokal bei den Herren gewann die Mannschaft „ Külf Skater 1“  mit 327 Zählern.
Auf den nächsten beiden Plätzen, ausgezeichnet mit einem Pokal , folgte die Mannschaft
„ SPD 4 “ mit 323 Zählern und „ Külf Skater 2 “  mit 322 Zählern.
Luca Körner war bester Einzelschütze mit 91 Ringen und erhielt einen Pokal.

Nach einer kleinen Pause folgte der Höhepunkt des Abends, die Proklamation
der
Schützenkönige samt Gefolge. Der 1.Vorsitzende Ralf Ahrens und Spartenleiter
( für Jugend/Damen/Herren) proklamierten
die Könige und stellten die Orden und
Ehrenzeichen vor.

Jugendschützenkönig wurde Patrick Anton mit einem 66.Teiler. Er erhielt die Jung -Schützenkette
und eine Königsscheibe.

 Schützenkönigin wurde Gerda Maedge mit einem 9.Teiler. Die amtierende Schützenkönigin
aus dem Jahr 2019 Jenny Tauchmann überreichte traditionell der neuen Schützenkönigin Gerda
Maedge die Schützenköniginkette und eine Königsscheibe. Je einen Orden erhielten
die
1.Edeldame Marlen Anders mit einem 25.Teiler und die 2.Edeldame Cornelia Kübeck mit
einem 117.Teiler.

Schützenkönig mit einem 50.Teiler wurde Jürgen Maedge. Er erhielt eine Schützenkette und eine
Königsscheibe. Erster und zweiter Ritter wurden Kevin Tauchmann mit einem 63.Teiler und
Wolfgang Weiß mit 198.Teiler. Sie erhielten je einen Orden.

Zu Ehren der ausgezeichneten Majestäten wurde von allen Teilnehmern des Königsball das
„ Niedersachsenlied „ im Festzelt gesungen.

Anschließend eröffneten die Schützenkönige und Majestäten die Tanzfläche und man feierte
noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Mit einem gemeinsamen Frühschoppen am Sonntagmorgen endete eine gelungene Veranstaltung.

 

Artikel Ralf Ahrens

Bild Joachim Hildebrandt