Freiwillige Feuerwehr Dehnsen, Jahreshauptversamml. Beförderungen und Ehrungen

Nach mehr als zwei Jahren Pause konnte die Freiwillige Feuerwehr Dehnsen am 28.01.2023 wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung einladen. Der Einladung des Ortsbrandmeisters Joachim Hildebrandt sind zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung, der Altersabteilung, des Fördervereins sowie Gäste gefolgt, sodass der Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr mit 43 Teilnehmern gut gefüllt war.

Joachim Hildebrandt begrüßte zunächst alle Anwesenden und führte durch die Versammlung. Zunächst wurde den verstorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute gedacht. Anschließend folgten die Berichte des Ortsbrandmeisters und der Leiter der verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Dehnsen. Wenn der Dienstbetrieb auch in den vergangenen Jahren massiv von dem Pandemiegeschehen geprägt war, berichteten alle Abteilungen, wie froh sie sind, dass sie inzwischen wieder zum regulären Dienstbetrieb zurückkehren, an zahlreichen Lehrgängen teilnehmen konnten und auch die verschiedensten Veranstaltungen wieder stattfinden durften.

Während die Einsatzabteilung ihren Ausbildungsdienst zeitweise in kleinen Gruppen stattfinden lassen konnte, hat sich die Jugendfeuerwehr auf Onlinedienste beschränkt. Allein – aber durch die Kamera doch zusammen – hat sich die Jugendfeuerwehr in den heimischen Küchen mit der Zubereitung von Burgern und Pizza geübt. Per Onlinedienst wurden außerdem Nistkästen gebaut, die im Jahr 2022 bei der Aktion „Unser Ort soll schöner werden“ im Ort angebracht wurden.

Besonders erfreulich ist, dass die Feuerwehr Dehnsen mit der Kinderfeuerwehr Dehnsen – den „Feuerfunken“ – um eine weitere Abteilung gewachsen ist. Der Kinderfeuerwehrwart Patrick Anton und seine Stellvertreterin Celine Julie Blümel bringen den mittlerweile 15 Kindern spielerisch und kindgerecht die Themen Brandschutz und Erste Hilfe nahe und erklären ihnen, wie man um Hilfe ruft und mit welchen Ausrüstungsgegenständen die Feuerwehr arbeitet. Unterstützt werden sie dabei von den beiden Betreuerinnen Bettina Ahrens und Melanie Dehning.

Die Einsatzabteilung hat im vergangenen Jahr 34 mitunter belastende Einsätze zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Limmer abgearbeitet, die sich in 11 Brandeinsätze und 23 technische Hilfeleistungen aufgliedern. Sehr erfreulich ist die stetig wachsende Zahl der aktiven Kameraden, die sich mittlerweile auf 31 beläuft. Aufgrund der stark gestiegenen Mitgliederzahl zeichnete sich in der Fahrzeughalle allerdings ein Platzproblem ab, welches jedoch mit großer Unterstützung der ortsansässigen Firma Weisig Maschinenbau GmbH gelöst werden konnte. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Mitarbeitern der Firma wurde neben dem Dienst- und Einsatzgeschehen ein Container zu einem neuen Umkleidecontainer für die Einsatzabteilung umgebaut. Die Firma Weisig Maschinenbau GmbH stellte dabei das Containergestell und das Material für den Ausbau zur Verfügung, während eine Vielzahl von Mitarbeitern der Firma die Arbeitskraft zusammen mit der Feuerwehr Dehnsen und der Jugendfeuerwehr stellten. In vielen Stunden gemeinsamer Arbeit ist nun ein Umkleideraum für bis zu 40 Kameraden entstanden. Zudem kann sich die Jugendfeuerwehr über einen neuen Anhänger von der Firma Weisig Maschinenbau GmbH freuen. Joachim Hildebrandt und die gesamte Feuerwehr Dehnsen sprachen der Firma Weisig Maschinenbau GmbH hierfür riesigen Dank aus brachten dies mit ausgiebigem Applaus für Herrn Dr. Volker Weisig, der stellvertretend für die gesamte Geschäftsführung der Firma Weisig Maschinenbau GmbH anwesend war, zum Ausdruck.

Nach einigen Neu- und Wiederwahlen in verschiedenen Bereichen der Einsatzabteilung wurden Jörg Böhnstedt zum Hauptfeuerwehrmann und Joachim Hildebrandt zum Hauptbrandmeister befördert.

Im Anschluss wurden Dr. Volker Weisig, Armin Tauchmann, Bettina Thamm und Michael Dehning für 40 Jahre Mitgliedschaft, Erich Martin für 50 Jahre Mitgliedschaft und Gerd Witzmann für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Hans Bienert bedankte sich bei der Feuerwehr Dehnsen für ihre Einsatzbereitschaft und richtete Grüße der Verwaltung und des Rates aus. Er freut sich ebenfalls über die wachsenden Zahlen der Mitglieder und bescheinigt der Feuerwehr Dehnsen ihre wichtige Stellung im Stadtgebiet. Seinen Worten schloss sich der Stadtbrandmeister Patrick Gensicke an, bedankte sich ebenfalls für die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehr Dehnsen und überbrachte außerdem die Grüße des Brandabschnittsleiters Süd. Ortsbürgermeister Ralf Ahrens bedankte sich im Namen des Ortsrates ebenfalls bei allen Abteilungen für ihre Einsatzbereitschaft und die große Hilfsbereitschaft bei sämtlichen Anlässen im Ort.

Joachim Hildebrandt schloss die Versammlung mit den besten Wünschen für das Jahr 2023 und wünscht seinen Kameraden, dass sie immer gesund und unversehrt von ihren Einsätzen zurückkehren.

Bild: Rene` Siedenburg
Artikel: Kathrin Werra