Ein Schatz unter dem Weihnachtsbaum in Dehnsen

Nach 16 Jahren hat es erstmalig wieder ein Krippenspiel am Heiligen Abend beim Christgottesdienst in Dehnsen gegeben. Es haben Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 14 Jahren aus Dehnsen, Godenau und Alfeld daran teilgenommen. Beim ersten Treffen in der Kirche war die Anzahl der Kinder noch recht überschaubar, nach einem weiteren Aufruf waren es dann aber 12 Darsteller die eifrig jeden Freitag im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr geübt haben. Zu Beginn wurde die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und die Kinder konnten verschiedene Bilder rund um die Geschichte ausmalen. Gemeinsam wurde dann überlegt, welche Personen für die Weihnachtsgeschichte benötigt werden. Die Kinder und Jugendlichen haben sich dann selbst entschieden wen sie in der Weihnachtsgeschichte spielen wollen.

Weil sehr viele kleine Kinder mitgespielt haben, hat Daniel Grande als Erzähler fungiert. Er hat zu Beginn des Stückes mit Cornelia Kübeck eine Schatzkiste, leider nur mit einem„langweiligen“ Buch, unter dem Weihnachtsbaum gefunden und daraus vorgelesen. Viel Text haben Anna Maria Grande und Niko Voshage als Maria und Josef lernen müssen. Rafael Grande hatte eine Doppelrolle, er spielte den ersten und zweiten Wirt. Die Sterne Lea Sophie Hildebrandt und Leevi Rimkus sowie der Engel Andreas Bleitner haben den Hirten Collin Voshage und Mika Rimkus den Weg zur Krippe gewiesen. Zu guter Letzt sind die Könige aus dem Morgenland Melina Arndt, Vincent Elias Hildebrandt und Hastings Sophie Siedenburg den Sternen bis zur Krippe gefolgt um dort ihre Geschenke zu überreichen.

Um den Kindern die Aufregung vor ihrem großen Auftritt zu nehmen gab es im Vorfeld eine Generalprobe zu der die Familien und Verwandtschaft der Kinder eingeladen waren. Ohne die vielen tollen Darsteller, das Engagement der Eltern beim Anfertigen der Kostüme sowie Einüben der Texte und die Möglichkeit der Nutzung des Gemeinschaftsraumes bei der Feuerwehr mit einem Heizungsanschaltservice inklusive, wäre es nicht möglich gewesen, dass das Krippenspiel ein so positives Feedback bekommt.

Vielen Dank dafür.

Text Saskia Siedenburg