08.02.2019 – Frauenchor Jahreshauptversammlung

Frauenchor bestätigt Friedegund Dehmel im Amt
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem MGV

Friedegund Dehmel bleibt Vorsitzende des Frauenchores. Bei den Vorstandswahlen bestätigten die Mitglieder sie für weitere zwei Jahre im Amt. Die Vorsitzende, selbst Gründungsmitglied, leitet die Geschicke des „Frohsinn“ seit der Gründung des Chores am 13. September 1974.
Auch der weitere Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Gudrun Püschel (stellvertretende Vorsitzende), Eva Damitz (Kassenführerin), Renate Witzmann (Schriftführerin), Gerda Maedge (Liedermutter), Edelgard Knust (Notenwartin) und Margret Lindau (Kassiererin). Als Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Ingrid Meine, Almut Fritsche und als Ersatz Lore Bartens.

Zuvor hatten die Mitglieder des Frauenchores „Frohsinn“ Dehnsen während der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Außer zahlreichen Mitgliedern hieß die Vorsitzende den stellvertretenden Ortsbürgermeister Jürgen Maedge und Chorleiter Volker Brandenburger herzlich willkommen. Traditionell begrüßten die aktiven Sängerinnen unter der Leitung von Volker Brandenburger die Versammlungsteilnehmer mit drei fröhlichen Liedern.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Jürgen Maedge überbrachte herzliche Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Alfeld sowie des Dehnser Ortsrates. Gleichzeitig bedankte er sich über die rege Teilnahme an den örtlichen Veranstaltungen. Auch Chorleiter Volker Brandenburger lobte in seinem Grußwort das gute Miteinander und es bereite ihm Freude, gemeinsam mit dem Chor Kulturwerte zu fördern und zu erhalten.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte Dehmel auf die vielfältigsten Aktivitäten gesanglicher und geselliger Natur zurück. Dazu zählten unter anderem, gemeinsam mit dem Dehnser Männerchor, Liedvorträge zum Kantatesingen, zur Konfirmation, Einführung des neuen Kirchenvorstandes, zum Freundschaftssingen 125 Jahre Gemischter Chor Brüggen, Erntedankgottesdienst und den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag in der Dehnser Kirche. Ein besonderes Ereignis im Sängerjahr 2018 war das gemeinsam mit dem MGV Dehnsen gestaltete Adventskonzert. Es wurden weiterhin Besuche zu den verschiedensten familiären Anlässen abgestattet. Darüber hinaus hat der „Frohsinn“ ebenso an weiteren Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft, wie am Dehnser Boßelturnier, teilgenommen und auch mit zwei Mannschaften trat man zum Dorfpokalschießen an. Die Vorsitzende sprach ein herzliches Dankeschön für die ihr gewährte Unterstützung aus und lobte die gute Mit- und Zusammenarbeit aller Sängerinnen. In diesem Zusammenhang brachte sie noch einmal zum Ausdruck, dass es ein guter Entschluss gewesen ist, seit eineinhalb Jahren mit dem MGV Dehnsen gemeinsame Chorproben abzuhalten und Konzerte zu gestalten, wobei die Eigenständigkeit beider Vereine weiterhin gewährleistet ist.
Der Frauenchor traf sich im letzten Jahr zu 30 Chorproben, an denen im Durchschnitt 10 Sängerinnen anwesend waren. Der Verein besteht zur Zeit aus 31 Mitgliedern, darunter 14 aktive Sängerinnen.

Für dieses Jahr stehen bereits die ersten Termine fest. Die Braunkohlwanderung des MGV und Frauenchor am 23. Februar, am 31. März Singen in Banteln, Kantatesingen am 18. Mai und für den 26. Mai ist der Konfirmationsgottesdienst terminiert. Zum 45jährigen Bestehen des Frauenchores ist für den 13. September eine Busfahrt geplant.

Bild:
Der neue Vorstand mit Gästen (von links) Jürgen Maedge, Edelgard
Knust, Eva Damitz, Margret Lindau, Renate Witzmann, Gudrun Püschel,
Friedegund Dehmel, Gerda Maedge und Volker Brandenburger